Kagyu Samye Dzong Kirchheim e.V.

Über Freudige Ausdauer

Hörer und andere Praktizierende des Hinayana-Weges sind nur mit persönlicher Befreiung beschäftigt und tun zielstrebig alles in ihrer Macht Stehende, um Negativität zu reinigen und Tugend zu schaffen, um sich von den Fesseln negativer Handlungen und störender Emotionen zu befreien. Sie sind so zielstrebig wie jemand, dessen Haare Feuer gefangen haben oder jemand, der plötzlich eine Schlange in seinem Schoß findet! Wenn sie bereit sind, solche Anstrengungen zu unternehmen, obwohl ihr Ziel nur persönliches Wohlergehen und Befreiung ist, sollten nicht wir – die wir allen Lebewesen zu letztendlichem Glück verhelfen wollen und allein aus diesem Grund die volle Erleuchtung suchen, die ultimative Quelle von allen guten Eigenschaften, – bereit sein, viel größere Anstrengungen zu unternehmen?

Begeisterte Anstrengung beinhaltet die Überwindung der drei Arten von Faulheit:

  • Verzögerung oder Hinausschieben,
  • Anhaftung an triviale Aktivitäten und
  • Entmutigung

Um die erste zu überwinden, betrachten wir die Kostbarkeit und Unsicherheit unseres menschlichen Lebens.

Um dem zweiten entgegenzuwirken, denken wir über die sinnvollen und wichtigen Dinge nach, zu denen wir fähig sind, über die großen Vorteile der spirituellen Praxis und die Nachteile, sich in Belanglosigkeiten oder in der Freude an übermäßigem Schlafen, Faulenzen und endlosen Gesprächen zu verfangen. Wir finden viele gute Gründe, uns nicht entmutigt zu fühlen, wenn wir unsere Situation mit der anderer Lebewesen und sogar vieler anderer Menschen vergleichen.

Als glückliche Menschen können wir alles erreichen, was wir uns vorgenommen haben. Mit der Rüstung enthusiastischen Einsatzes sind wir bereit, so lange wie nötig durchzuhalten, egal wie schwierig die Aufgabe ist.

Wir fühlen uns an Befreiung und Erleuchtung interessiert, aber wenn uns gesagt wird, dass es eine Ewigkeit dauern kann, ist die Aussicht weniger attraktiv. „Gibt es keine Abkürzung?“ fragen wir. Wir hören, dass die geheimen Lehren eine schnellere Methode enthalten, aber unser Grund dafür ist, dass wir nicht bereit sind, die von einem Bodhisattva verlangte anhaltende Anstrengung zu unternehmen. Doch der geheime Pfad erfordert noch mehr Entschlossenheit und Fähigkeit. Der richtige Grund, diesen Pfad zu beschreiten, ist unsere Dringlichkeit, erleuchtet zu werden, um anderen zu helfen.

Viele Menschen tun Gutes in der Welt. Wenn sie ihre Motivation verfeinern und ihre Handlungen nicht auf dem Gefühl der Verpflichtung beruhen, sondern mit Freude geschehen, werden ihre positiven Handlungen noch stärker. Wir werden vielleicht gerufen, um einen Kranken zu pflegen. Wir haben vielleicht Angst davor oder fühlen uns entmutigt, wenn die Krankheit langwierig ist. Wenn wir stattdessen sehen, dass der Patient uns die Möglichkeit gibt, kraftvolle gute Eigenschaften zu entwickeln, wenn wir enthusiastisch bleiben und mit Mitgefühl handeln, wird unsere Krankenpflege zu einer wichtigen Praxis. Es erfordert Geschick zu erkennen, wann unser Enthusiasmus nachlässt und wir uns ausruhen müssen. Eine Pause zu machen, bevor wir ausgebrannt sind, lässt uns später mit neuer Kraft weitermachen. Solch ein geschickter Umgang mit unserer Energie ist am wichtigsten.

Das menschliche Glück hängt in hohem Maße davon ab, über ausreichende Ressourcen zu verfügen. Die Frucht materieller Großzügigkeit gegenüber anderen ist der Genuss künftigen Reichtums, aber wir möchten ihn als Mensch und nicht als Tier genießen. Ethisches Verhalten sichert eine gute zukünftige Wiedergeburt. Die Anwesenheit von unterstützenden Gefährten in der Zukunft ist das Ergebnis der jetzt geübten Geduld. Unsere zukünftige Fähigkeit, alles zu erreichen, was wir unternehmen, resultiert aus der gegenwärtigen enthusiastischen Anstrengung. Keiner von uns könnte leugnen, dass wir diese Dinge wollen. Wir können einen guten Körper und Geist, die Besitztümer und Freunde, die wir suchen, gewinnen, und in der Lage sein, effektiv zu handeln, aber wenn wir abgelenkt und von störenden Emotionen dominiert werden, werden wir diese Vorzüge missbrauchen. Um unseren Geist stabil genug zu machen, um dies zu verhindern, müssen wir Konzentration üben.

  • Teaching angelegt von Stephan
  • letzte Bearbeitung am: 21. Juli 2024