Kagyu Samye Dzong Kirchheim e.V.

Visualisation mit Licht im Herzen

von Lama Yeshe Rinpoche, gelehrt an einem Wochenendkurs in Kirchheim

Zuerst sitzen wir eine Weile und konzentrieren uns auf den Atem. Dann stellen wir uns vor, wie wir beim Ausatmen alles Schwere und alles Belastende loslassen. Unser Körper wird ganz leicht und angenehm.

Nun visualisieren wir in unserem Herzen eine Lichtkugel, ein Symbol für alle positiven Eigenschaften. Die Lichtkugel ist kein festes Objekt, sondern sie schwebt ganz leicht, leuchtend, ganz transparent — wie eine Spiegelung im See. Es ist eine Manifestation aus Licht. Das Licht bleibt aber nicht bei der Kugel, sondern strahlt über sie hinaus in uns hinein. Und wir konzentrieren uns auf das Licht, wie es bis in die kleinste Zelle unseres Körpers ausstrahlt.

Unser ganzes Wesen ist davon erfüllt. Das Licht ist angenehm und warm. Wir sind zutiefst entspannt. Es wirkt wie ein beruhigender, tröstender Balsam. Wir konzentrieren uns abwechselnd auf das Objekt in unserem Herzen und auf das ausstrahlende Licht mit seiner positiven, heilenden Wirkung.

Schließlich löst sich die Visualisation auf und in uns bleibt die Gewissheit zurück, dass wir nun diese positiven Qualitäten weiterhin in uns tragen.

  • Teaching angelegt von Stephan
  • letzte Bearbeitung am: 31. März 2024