Kagyu Samye Dzong Kirchheim e.V.

Offenheit und Mitgefühl

eine Übung aus dem Buch von Akong Rinpoche „Den Tiger zähmen“

Diese Übung von Akong Rinpoche kann uns helfen, Hindernisse und negative Emotionen in Mitgefühl für alle Wesen zu transformieren. Hier öffnen wir uns für all unsere Gedanken, Gefühle und Empfindungen, in dem Bewusstsein, dass unser natürliches Erleben das Rohmaterial für unsere positive Weiterentwicklung ist. Nicht nur gute Erfahrungen, sondern auch sehr negative Gedanken und Gefühle können zur Grundlage von Mitgefühl werden. Diese Übung gibt uns die Gelegenheit, unsere eigenen Erfahrungen im jeweiligen Augenblick anzuerkennen und sie dann für andere fruchtbar und wertvoll zu machen, indem wir sie umwandeln.

Ausführung der Übung

Nehmt euch mindestens fünf Minuten Zeit zur Einstimmung. Setzt euch bequem hin und haltet den Rücken aufrecht. Spürt den Raum um euch, und achtet auf die Körperempfindungen beim Sitzen. Spürt, wie der Atem in den Körper fließt und ihn wieder verlässt – macht wenn nötig eine Atemübung – und fangt dann mit der Übung an.

Fasst den Entschluss, alles, was in euch aufsteigt, sei es positiv, negativ oder neutral, als brauchbares Rohmaterial für die Entwicklung des Mitgefühls anzunehmen. Schaut euch alle drei Arten von Erfahrungen an, die körperlichen, emotionalen und geistigen.

Visualisiert dann einen völlig offenen Raum. Mitten im Raum seht ihr ein Tor, das sich nach außen hin öffnet. Konzentriert euch dann auf das Ausatmen. Atmet alle Gedanken, Gefühle und Empfindungen, die auftauchen, durch das Tor hinaus, im Vertrauen darauf, dass sie sich in allumfassendes Mitgefühl in Form von goldenem Licht verwandeln, das durch das Tor zu allen Lebewesen gelangt. Spürt, wie das goldene Licht allen gleichermaßen zukommt, wo immer sie auch sind, und ihre Bedürfnisse und Wünsche erfüllt.

Spürt, wie der ganze Raum allmählich von goldenem Licht erfüllt wird; absolut niemand ist ausgeschlossen von der Wirkung des allumfassenden Mitgefühls, und am Ende kommt das goldene Licht zu euch zurück. Ihr seid in dieses Mitgefühl eingeschlossen, und alles, was ihr braucht oder ersehnt, kommt ebenso zu euch wie zu allen anderen Wesen.

Diese Meditation solltet ihr anfangs nach Möglichkeit zwei Wochen lang täglich zwanzig Minuten machen.

  • Teaching angelegt von Stephan
  • letzte Bearbeitung am: 31. März 2024