Kagyu Samye Dzong Kirchheim e.V.

Ani Semchi

Ani Semchi kam 1986 nach Samye Ling in Schottland. Dort erfuhr sie eine siebenjährige Ausbildung in Thangkamalerei unter Sherab Palden Beru, einem großen Meister der Karma Gadri Tradition. Die Gemälde dieses Stils sind berühmt für ihre überragende Schönheit und Reinheit.

Ani Semchi erhielt die lebenslangen Gelübde des buddhistischen Nonnenordens und hat eine traditionelle Dreijahresklausur abgeschlossen. Die darin gewonnenen Meditationserfahrungen haben ihr Verständnis der Thangkas bereichert. Anschliessend verbrachte sie einige Jahre in Kirchheim unter Teck, wo sie ihre Eltern pflegte. Während dieser Zeit begann sie allmählich, in verschiedenen Samye Dzongs die Thangkamalerei zu lehren. Außerdem bildete sich unter ihrer Leitung eine Dharmagruppe, die sich zu regelmäßigen Meditationen und Studienkursen traf und Veranstaltungen mit Akong Rinpoche und Lama Yeshe organisierte.

Im Zuge der Entwicklungen mit dem Corona-Virus, begann Ani Semchi dann im März 2020, kurz nachdem sie nach dem Retreat im Winter wieder nach Samye-Ling zurückgekehrt war, zur Unterstützung des Zentrums und der Praktizierenden in Kirchheim, die Meditations-Abende über Zoom abzuhalten. Seit dieser Zeit finden die Gruppen ununterbrochen jede Woche statt. Die Aktivitäten weiteten sich aus, so dass sie 2020 schon im September nach Kirchheim kam, statt wie sonst Anfang November. Seit dieser Zeit ist sie nun ständig in Kirchheim und hat somit die Möglichkeit, die Aktivitäten im Zentrum zu erweitern und direkt für die Menschen dort ansprechbar und im Austausch zu sein.