Kagyu Samye Dzong Kirchheim e.V.

Vers 23

The Heart of Compassion (37 Praktiken eines Bodhisattvas) von Dilgo Khyentse

Es ist leicht zu glauben, dass wir vollkommen glücklich wären, wenn wir nur genug von den Dingen bekommen könnten, die wir wollen – Verwandte, Freunde, Besitztümer oder was auch immer. Das Problem ist, dass sich in der Praxis herausstellen kann, dass das, was unser Geist möchte, viel ist, wenn wir ihn seinen natürlichen Neigungen folgen lassen.

Ein Mensch, der einen Freund hat, will hundert, ein General mit hundert Soldaten unter seinem Kommando möchte tausend. Je mehr Freunde du hast, von umso mehr Freunden wirst du dich trennen müssen, wenn plötzlich der Tod kommt und dir alles raubt, sogar deinen geschätzten Körper. Was bringt es eigentlich, so viele Freunde zu haben? Die besten Freunde, die wir haben könnten, sind ein friedlicher Geist und Selbstbeherrschung – das sind vielleicht strenge Lehrer, aber diese Freunde, sind so freundlich, uns den Weg zur Befreiung zu zeigen.

Es gibt keine Gewissheit, das zu bekommen, wonach wir uns sehnen. Beobachten wir, wie reiche Menschen ausgeraubt werden, wie Generäle getötet und Verwandte getrennt werden. Die Menschen sehnen sich nach verschwenderischem Essen oder Alkohol, und töten Lebewesen, um ihren Wunsch nach Fleisch zu befriedigen, obwohl am Ende alles nur zu Exkrementen wird. Wir könnten leicht unsere ganze Zeit damit verbringen, reich genug zu werden, um unser Verlangen nach teurer Kleidung und dem Vergnügen, mehr materielle Güter zu besitzen, zu erfüllen. Das Verlangen bringt von Natur aus nur Ärger und Unzufriedenheit mit sich.

Die Außenwelt und ihre Bewohner sind alle unbeständig. Unser Geist und unser Körper sind vorerst vereint – aber der Geist ist wie ein Gast und der Körper wie ein Hotel, in dem dieser Gast nur einen kurzen Aufenthalt verbringen wird. Sobald wir das wirklich verstanden haben, wird die scheinbare Realität unserer gewöhnlichen Ambitionen wegfallen, und wir werden erkennen, dass das wirklich Sinnvolle für die Gegenwart und die Zukunft darin besteht, den Dharma zu praktizieren.

  • Teaching angelegt von Stephan
  • letzte Bearbeitung am: 21. Juli 2024