Welleneffekte
Interdependenz oder gegenseitige Abhängigkeit beinhaltet Kausalität – die Art und Weise, wie Dinge aufgrund des Zusammentreffens von bestimmten Ursachen und Bedingungen geschehen. Je genauer und tiefgründig unser Verständnis von Kausalität ist, desto effektiver können wir die Ergebnisse erreichen, die wir uns wünschen – sei es ein gesünderer Planet, eine gerechtere Gesellschaft oder ein glücklicheres Leben. Während einiges von dem, was wir im Leben erleben, das direkte Ergebnis unserer Bemühungen ist, sind andere Bedingungen, die uns betreffen, überhaupt nicht von uns gewählt.
Es ist viel einfacher, unsere Rolle in den Ergebnissen unserer absichtlichen Handlungen zu erkennen. Schwieriger ist es, unsere Rolle in den indirekten Ergebnissen dieser Handlungen zu erkennen. Heirat und Berufswahl sind Bedingungen, die das Leben eines Menschen prägen und die er oder sie direkt bewusst schafft. Aber unsere Handlungen haben auch viele Folgen, die wir vielleicht nicht vorhergesehen haben. Unsere Handlungen wirken sich direkt oder indirekt auf andere aus, und sie schaffen auch Bedingungen, die wir später selbst erleben müssen, ob wir wollen oder nicht. Dass wir uns in Situationen befinden die wir uns nicht ausgesucht haben, sondern die durch unsere früheren Handlungen entstanden sind, ist einfach eine weitere Facette des Lebens innerhalb des Netzes der Kausalitäten, die wir auf eigene Gefahr hin meist ignorieren.
Wenn wir uns durch die Welt bewegen, lösen wir eine lange Reihe von Ereignissen aus, von denen jedes die Ursache für das nächste ist. Eine einzelne Handlung wirkt sich auf einen viel größeren Bereich aus, als wir im Allgemeinen erkennen und für möglich halten. Unsere Handlungen haben Welleneffekte jenseits jener direkten Ergebnisse, die wir leicht wahrnehmen und als Folgen unserer Handlungen erkennen. Im Buddhismus verwenden wir oft den Begriff Karma, um die Beziehung zwischen absichtlichen Handlungen und ihrer gesamten Bandbreite an Ergebnissen zu beschreiben. Es ist jedoch nicht notwendig, solche Begriffe zu verwenden, um zu verstehen, dass aufgrund der gegenseitigen Abhängigkeit, alles was wir tun, eine Auswirkung nicht nur auf uns und unsere unmittelbare Umgebung hat, sondern weit darüber hinaus.
Die Erweiterung unseres Blickfeldes ist entscheidend, wenn wir die subtileren Abläufe der gegenseitigen Bedingtheit aller Dinge verstehen und voll schätzen wollen. An Anfang mag unser Fokus auf unsere unmittelbare Umgebung gerichtet sein und auf die Art und Weise, wie die gegenseitigen Abhängigkeiten uns persönlich als Individuum beeinflussen. Aber um die Rolle der Interdependenz bei der Gestaltung unserer Welt und unserer Erfahrung mit ihr voll zu schätzen, müssen wir ein Bewusstsein für Ursachen und Wirkungen, Aktionen und Reaktionen, in einem stark erweiterten Kontext entwickeln.
Quelle: Interconnected: Embracing Life in Our Global Society von S. H. 17. Karmapa Ogyen Trinley Dorje, S. 24 und 25