Rückblick und Impressionen: Besuch von Lama Zangmo 2024
So, nun ist Lama Zangmo auf der Weiterreise zu ihrer nächsten Station der Deutschlandreise, in Radolfszell, dem Sitz von Rokpa Charity und wir dürfen auf vier Tage zurückblicken, die in vieler Hinsicht außerordentlich bereichernd und beeindruckend waren.
Wie wertvoll ist es, Lehrer zu haben, die uns helfen, mit den schwierigen Themen unseres Lebens auf kreative, bewusste und informierte Weise umzugehen. Durch sie haben wir die Gelegenheit, eine andere Sichtweise zu den wichtigen Themen und Ereignissen unseres Lebens zu entwickeln und uns selbst so die Möglichkeit zu geben, mit weniger Angst und Schrecken auf Sterben, Tod und alle Lebenskrisen im Allgemeinen zu blicken.
Durch die Auseinandersetzung damit, können wir uns innerlich darauf vorbereiten, dass nichts so bleibt, wie es ist. Wir können Methoden lernen und anwenden, die uns helfen, unsere Ängste zu erkennen und dadurch auch die Wege zu finden, wie wir sie mindern können. Sich gemeinsam mit anderen über diese Themen zu informieren und auszutauschen, schafft Verbindungen und gibt uns das Gefühl, nicht alleingelassen zu sein.
Die fröhliche, freundschaftliche Atmosphäre im Zentrum und das unkomplizierte, offene und von Wärme und Herzlichkeit geprägte Wesen von Lama Zangmo hat eine wunderbare Gemeinschaft am Wochenende ermöglicht und die Verbundenheit in der Sangha weiter gestärkt. Es ist schön zu erleben, dass eine aufgeschlossene Atmosphäre herrscht, die es auch neuen Besuchern und Teilnehmern leicht macht, sich aufgenommen und vertraut zu fühlen.
Alle Teilnehmer der verschiedenen Angebote, ob es das „Death-cafe“ am Freitag war oder der Kurs am Wochenende zum Thema Tod und Sterben, durften erkennen, was für Schätze an Wissen und direkten Methoden mit ganz klaren Hilfsmitteln der Buddhismus uns allen da bietet. Vor allem auch für alle zugänglich und verständlich. Am Montag Abend hat Lama Zangmo den Teilnehmern noch wertvolle grundlegende Hinweise und Anregungen zur Meditationspraxis gegeben und zum Abschluss Fragen beantwortet.
Es waren erfüllte Tage, die uns sicherlich das Gefühl geben, ein Stück auf dem Weg zu mehr Zufriedenheit weitergekommen zu sein, und die uns mit vielen Anregungen zum Weiterlernen, Reflektieren, Praktizieren weiterbegleiten werden. Lama Zangmo wünschen wir viel Glück bei allen nächsten Unternehmungen, Gesundheit, und vor allem wünschen wir uns, dass sie in ihrer Planung für nächstes Jahr wieder einen Besuch in Kirchheim berücksichtigen wird.
weitere Infos zu Lama Zangmo
Programm
Freitag, 22.11.2024 18:00 – 19:30 Uhr | Death Café – Raum für persönlichen Austausch zum Thema Sterben und Tod in Kleingruppen Plätze begrenzt, bitte unbedingt anmelden |
Samstag, 23.11.2024 10:00 – 16:00 Uhr Sonntag, 24.11.2024 10:00 – 16:00 Uhr | Leben und Sterben – Die buddhistische Sichtweise auf Leben, Vergänglichkeit, Sterben und Tod mit Pausen |
Montag, 25.11.2024 18:30 Uhr – 20:00 Uhr | Austausch zur Meditationspraxis mit Meditationsgruppen |
Spenden
Die Veranstaltungen finden auf Spendenbasis statt. Eure Spenden unterstützen, die Reisekosten von Lama Zangmo zu tragen.