Kagyu Samye Dzong Kirchheim e.V.

Rückblick und Impressionen: Besuch von Drupon Khen Rinpoche 2024

Am 30. April und 1. Mai 2024 durften wir Drupon Khen Rinpoche in unserem Zentrum in Kirchheim begrüßen. Während dieser Zeit gab es mehrere Belehrungen und Gelegenheiten, Rinpoche zu erleben, Zuflucht zu nehmen und die Bodhisattva Gelübde abzulegen.

Ein besonderer Moment war beispielsweise das Zusammenkommen mit Kindern und Eltern, bei dem Rinpoche über seine Kindheit erzählt hat. Wichtiger als Kinder buddhistisch zu erziehen sei es, ein Vorbild für sie zu sein, so dass aus ihnen gute Menschen werden.

Während der Belehrungen betonte Rinpoche wiederholt, wie wichtig die Grundlagen (Ngondro) sind und dass man wirklich studieren und praktizieren soll. Ohne die richtige Basis kann die Praxis nicht wachsen und gedeihen.

Wenn wir zu beschäftigt sind und keine Zeit finden, dürfen wir uns fragen, was unsere Prioritäten sind. – Drupon Khen Rinpoche

Sichtlich eindrucksvoll für ihn war die Zeit in der Demokratischen Republik Kongo, in der Drupon Rinpoche einige Zeit verbracht hat, bevor er nach Kirchheim kam. In Ländern wie dem Kongo gebe es wenige materielle Annehmlichkeiten, die meisten Menschen leben in Wellblechhütten und müssen sich mit einfachsten Nahrungsmitteln begnügen. Und trotzdem strahlen sie eine größere Zufriedenheit aus als die Menschen bei uns.

In reichen Ländern wie Deutschland scheint alles perfekt zu sein. Die Straßen, die Häuser etc., alles ist in hervorragender Qualität und es scheint an nichts zu fehlen. Dennoch sind viele Menschen depressiv und unglücklich. Daran können wir erkennen, dass nicht die äußeren Umstände Ursache für Glück und Leid sind. Um so wichtiger sei es, dass wir unseren Geist trainieren.

Ein herzliches Dankeschön an den Fotografen Carsten Riedl (https://www.teckbote.de/autor/carsten-riedl_authorid-498.html)