Kagyu Samye Dzong Kirchheim e.V.

Rückblick Vortrag Buddhismus und Nachhaltigkeit vom 30.09.2024 in der Stadtbücherei Kirchheim

  • von Ani Semchi
  • Datum 4. Oktober 2024

Am 30. September war Ani Semchi im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zum Thema Nachhaltigkeit eingeladen, im Vortragssaal der Stadtbücherei Kirchheim einen Vortrag zu halten. Thema war: „Wertvolle Gedanken aus dem Buddhismus zum Thema der Nachhaltigkeit.“

Manche mögen sich vielleicht wundern, was der Buddhismus zu diesem Thema beitragen kann. Aber es wird schnell klar, dass die Lehre Buddhas heutzutage genauso aktuell ist, wie zu seiner Zeit. Mit unglaublichem Verständnis und Wissen legt Buddha die Zusammenhänge zwischen unserer Geisteshaltung und dem Umgang mit anderen und der Umwelt dar. Es wird deutlich, dass die grundlegenden Themen der Achtsamkeit, des Bewusstseins für unsere gegenseitige Abhängigkeit und die Wichtigkeit des Entwickelns von Mitgefühl von zentraler Rolle sind. Die Beschäftigung mit diesen Themen und die daraus hervorgehende Überzeugung, dass sie die Grundlage jeglicher dauerhaften Veränderung zum Guten hin darstellen, sind unumgänglich für jeden Einzelnen von uns.

Wir dürfen erkennen, dass wir nicht machtlose Opfer sind, sondern durch die rechte Sichtweise, das Erkennen des eigenen Potentials an Weisheit und Mitgefühl ein unglaublich kraftvolles Mittel besitzen, Dinge zum Guten hin zu verändern. Selbst im persönlichen Rahmen können wir beobachten, wie Menschen berührt und inspiriert werden, wenn wir toleranter, herzlicher, mitfühlender auf sie zugehen.

Teaching zum Thema Umwelt

Ein Teaching vom 17. Karmapa Ogyen Trinley Dorje zum Thema findest du unter folgendem Link: