Samye Ling Deutschland

Besondere Neuigkeiten – schon vorab

Ein Ort für Inspiration, Mitgefühl und inneren Frieden auf der Schwäbischen Alb

eine herzliche Einladung zum Mitwirken

“Only the impossible is worth doing”.

„Nur das Unmögliche ist es wert, getan zu werden“.

So lautet der Buchtitel über das Leben und Wirken von Akong Rinpoche. Akong Rinpoche’s Wunsch war und ist es, ein großes Zentrum in Deutschland zu haben.

Die Räumlichkeiten in Kirchheim sind jedoch begrenzt und bieten aktuell keine Übernachtungsmöglichkeiten, auch für längere Retreats. Die Idee der Erweiterung sowie eines Orts inmitten der Natur wurde immer präsenter – und plötzlich ist ein Ort gefunden auf der Schwäbischen Alb (ca. 20 Minuten mit dem Auto von Kirchheim entfernt). Dieses Gebiet wird heute schon als „Oase der Ruhe“ bezeichnet. Das Haus selbst liegt am Rande des Naturschutzgebiets in einem kleinen Weiler und steht aktuell zum Verkauf. 

Die Vision:

In diesem Haus auf der Schwäbischen Alb, soll ein Ort für Inspiration, Mitgefühl und inneren Frieden entstehen. Das Haus verfügt im Moment über Zimmer, die langfristig an Bewohnerinnen und Bewohner sowie temporär an (Wochenend-)Gäste vermietet werden sollen. Ebenso gibt es einen Gastwirtschaftsbetrieb, der in ein Café für Besucherinnen und Besucher umgewandelt werden könnte. Auch unser Studienkurs sowie einzelne Retreat-Tage oder längere Retreats sollen zukünftig dort stattfinden. 

Samye Ling Deutschland:
Vor Kurzem haben wir mit Lama Yeshe Rinpoche über das Projekt gesprochen und er gab uns seinen Segen mit den Worten, dass wir fokussiert vorgehen sollen und der Ort sich zu dem entwickeln wird, was den Bedürfnissen der Besucher sowie den Potenzialen der zukünftigen Hausgemeinschaft entspricht. Ebenso schenkte er uns den zukünftigen Namen des Orts: Samye Ling Deutschland. Ein kleines Projektteam um Ani Semchi arbeitet aktuell intensiv daran, u.a. ein Finanzierungskonzept sowie ein Konzept für bauliche Anpassungen des Gebäudes zu erarbeiten. 

Wichtig: Kagyu Samye Dzong in Kirchheim bleibt bestehen, die Kurse unter der Woche finden weiterhin dort statt. Hier bleibt alles wie bisher.


Einladung zum Mitwirken:
Demnächst wird es eine Infoveranstaltung für alle Interessierten im Zentrum geben, um euch einen ersten Einblick in den Ort, das Haus, die Vision und die Mitwirkung im Projekt vorzustellen. Wir freuen uns riesig, wenn ihr vertrauensvoll offen seid, denn nur gemeinsam kann eine Vision mit Leben gefüllt werden.

In Abstimmung mit Lama Yeshe Rinpoche wird es eine Crowdfunding-Initiative geben, um den Kauf der Immobilie zu finanzieren. Hierüber informieren wir euch im Detail, sobald es die Möglichkeit gibt, eine Spende zu tätigen. 

Für die Umbaumaßnahmen sowie weitere erste Schritte, werden direkt nach dem Kauf viele helfende Hände benötigt. Auch hier hoffen wir auf eure tatkräftige Unterstützung. 

Solltet ihr darüber hinaus interessiert sein, euren Lebensmittelpunkt temporär oder langfristig nach Samye Ling Deutschland zu verlegen und inmitten einer offenen Gemeinschaft zu einem friedvollen Leben beizutragen, wendet euch gerne über team@kirchheim-samye.org an Katja Hofmann und Cherine Nelson Makram. Um Ani Semchi zu entlasten, sind die beiden auch grundsätzlich eure Ansprechpartnerinnen bei allen Fragen rund um das Projekt. 

Wir sind voller Vorfreude auf diesen besonderen Ort und vertrauen darauf, dass sich alles für die Umsetzung Benötigte finden und fügen wird. 

Euer Samye Ling Deutschland Projektteam
Ani Semchi, Andrea Sinko, Cherine Nelson Makram, Chris Nelson Makram, Katja Hofmann, Katrin Wagner